Ein Integrationsprojekt stellt sich vor
Mit dem Sozialprojekt„Team4Winners" leisten Rotary Clubs und Lions Clubs einen wesentlichen Beitrag zur Integration von Kindern aus allen sozialen Schichten und Kindern mit Migrationshintergrund.
DIE IDEE
Ein Angebot für Schulkinder von 6 bis 13 Jahren zu schaffen, das in Zusammenarbeit mit den Schulen ein intensives Erlebnis des Miteinanders bietet. Auf dem Sportplatz, in der Turnhalle oder ganz egal wo sind alle gleich. Jeder gibt sein Bestes. Vor allem bei Spielen im Team. Interaktion und der gemeinsame Spaß schaffen enge Kontakte. So wirkt Sport integrativ.
DAS ZIEL
Mit Sport soziale Grenzen überwinden, die Gesundheit fördern und ganz nebenbei auch noch Talente für Vereine zu sichten – und dem Sport zu dem zu verhelfen, was er am besten kann: Menschen verbinden, Menschen unterhalten, Gemeinschafts- und Selbstwertgefühl erzeugen!
Team4Winners will die Integration der Kinder fördern und einen Beitrag dazu leisten, dass all diese Kinder integrierte Mitglieder unserer Gesellschaft werden.
DAS KONZEPT
Team4Winners finanziert und organisiert Übungsleiter, die das Fundament für das sportliche Angebot sind. Die Initialzündung zur Teilnahme am Sport geben die Schulen. Sie kontaktieren aktiv die Eltern der in Frage kommenden Kinder, bilden die integrativen Gruppen, stellen Räume, Equipment und Möglichkeiten zur Verfügung.
DIE REGIONEN
Team4Winners ist aktuell in drei Regionen (Ortenau, Saarland, Baden-Baden) aktiv, fördert Kurse an über 30 Schulen und unterstützt somit mehr als 500 Kinder.
Dank den engagierten Rotary- und Lions Clubs sowie einer Vielzahl von tatkräftigen Partnern, Sponsoren, Spendern und Übungsleitern.